Frohe Weihnachten! Ich besitze ein YAMAHA CLP120 und ein dazugehöriges Interface UX16-1. Damit kann ich eigentlich Capella-Dateien auf dem Piano abspielen lassen. Ich habe es aber Jahre nicht mehr genutzt. Jetzt wollte ich es wieder mal benutzen, aber es gibt ein Problem. Ich habe den neuesten Treiber (Windows 64bit) installiert; im Capella-Tune-Dialog wird das Interface erkannt und wenn ich auf dem Mausklavier spiele, ertönt das Klavier. Es werden also die richtigen Signale zum Klavier geschickt. Aber wenn ich dann die Datei abspiele, bleibt das Klavier stumm. Hat jemand eine Idee, an welchem "Knopf" ich noch drehen könnte?
Lösung: ich habe die Lösung gefunden. Im capella-tune-Dialog muss man unter Ausgabegeräte das Interface als Standard-Midi-Ausgabegerät setzen und dann im Tab Instrumente für das Klavier nicht das Interface sondern Standard-Midi-Ausgabegerät auswählen. Es wird dann aber nicht das Interface angezeigt, sondern "Microsoft MIDI Mapper", obwohl es den angeblich seit Windows 8 nicht mehr gibt. Bisschen verwirrend, aber dann funktioniert es.