Eine direkte Funktion zum Einrücken kenne ich auch nicht (Musescore scheint mir hier einfach noch nicht flexibel genug), aber vielleicht kann ich dir trotzdem helfen (ich denke, es geht dir um den rechten Einzug einzelner Notenzeilen). Probier mal folgendes schrittweise vorgehen:
1. einen horizontalen Rahmen einfügen (nach dem Takt, der in der verkürzten Notenzeile am Ende stehen soll). 2. du siehst den Rahmen dann als punktierte Linien. Dieser Rahmen lässt sich wie jedes Element anwählen. 3. setze bei angewähltem Rahmen einen Systemumbruch, dann hast du schon eine "Leerstelle" am Ende der Zeile. 4. Breite ändern: entweder das kleine Quadrat auf der rechten Rahmenbegrenzung "nach rechts ziehen" (das linke Ende wandert dann nach links) oder im Inspekteur die Breite einstellen.
Viel Erfolg.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
danke für die Tipps - letztlich hat es so funktioniert, wie Ihr (und auch das Handbuch) es beschrieben habt. Bei meinen ersten Versuchen hakte es daran, dass ich nicht recht wußte, welche Stelle genau anzuklicken war, um den Rahmen einzufügen. Wie oben geschildert, erschien der eingefügte Rahmen immer links vor dem ersten Takt der Folgezeile, die durch Umbruch erwungen war. Erst das Löschen des Umbruchs ermöglichte die gewünschte rechtsbündige Ausrichtung des Rahmens. Der Umbruch ließ sich im Anschluß problemlos wieder einfügen. Nur zur Klärung des Problems...