In einem Stück sollen die Notenkombination a und c - verbalkt - als 32.tel mehrfach nacheinander wiederholt werden. In der Partitur steht über den beiden Noten - 4x. Wie kann ich das Capella beibringen?
Das geht so einfach nicht, ich würde die Noten der oberen Zeile "ohne Wert" definiere, die korrekten Positionen mit unsichtbaren Pausen sicherstellen. Korrektes Vorspiel geht damit nicht, das müsste man mit zusätzlichen unsichtbaren Noten tricksen.
Da hast du Recht, so etwas geht nur mit Tricks. Ich würde das so machen: 1. die Noten so schreiben wie im Bildschirmauszug, mit unsichtbaren Pausen als Abstandshalter (wie von dir vorgeschlagen). 2. für das Abspielen in einem weiteren System alles ausschreiben und dieses dann für die Darstellung komplett ausblenden. Wegen derselben Notenwerte stört da nichts, man könnte aber System 1 auch vom Abspielen ausschließen.
Im folgenden Screenshot habe ich das auf einfachste Weise einmal nachvollzogen (zur Verdeutlichung alle Systeme dargestellt): notenwiederholungen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)