In Capella habe ich einen vierstimmigen Chorsatz so eingerichtet, dass die Fauen und Männer so aussehen als seien sie einstmmig mit Akkorden. Dazu müssen in Capella die Halslängen angepasst weren. Diese Anpassungen werden von Musescore nicht übernommen Cap-Ansicht.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) musescore.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Würde ich nicht so machen, sondern statt dessen 2. Stimme komplett unsichtbar machen, da wo's unisono wird, ansonsten halt von Stimme 2 zu Stimme 1 ändern, also tatsächlich 1-stimmig mit Akkorden. Händisch die Balken anzupassen (so, dass sie genau aufeinander liegen), und auch die Halte-/Bindebögen 'umdrehen' ginge auch, ist aber viel Arbeit. In MuseScore ändert man halt die Positionen der Balken, die Hälse folgen dem dann automatisch.
Wie genau übernimmst du die Capella Dateien zu MuseScore, .cap, .capx, oder MusicXML?
Ich übernehme die capx An die 2 übereinanderliegenden Zeilen habe ich nicht gedacht, nur, wenn das Original mit capscan erstellt wird, bekomme ich erstemal Akkorde, die müssen dann mit dem Skript Akkorde aufspalten bearbeitet werden und anschließend mit dem Staffeditor, ist wahrscheinlich weniger Arbeit als wie ich es gemacht habe, danke für den Tip Wolf Dieter
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Meine Methode hat sich bei Test als die schnellste erwiesen. Wenn ich 3 Zeilen mit Abstand 0 generiere, bleibt das Problem der unterschiedlich lanen Hälse in den Zeilen