Hallo, ich sehe seit kurzem folgendes Phänomen: je nachdem ob ich eine Note per Tastatur oder Mausklavier eingebe, wird jeweils bei der ersten Note im Takt ein Vorzeichen gesetzt oder eben nicht. Konkret: Tonart D-Dur, Eingabe von c über Tastatur kein Vorzeichen und Note "c", ...bei Eingabe über Mausklavier (c angeklickt) Vorzeichen # plus Note "h" (nur bei ersten Note im Takt danach "h" ohne Vorzeichen)....bei nächstem Takt wieder Vorzeichen # plus Note "h"....vermutlich habe ich wohl versehentlich irgend eine Grundeinstellung verändert...kann mir bitte wer helfen das wieder zu ändern. Die Funktion Vorzeichen unterdrücken bringt da leider nichts weil es das grundlegenden Problem nicht löst...vielen Dank
oetschi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vorzeichen.JPG
Du hast unter Extras - Einstellungen - Klaviatur (Maus/MIDI) den Moll-Standard eingestellt. Mit Dur-Standard ist wieder alles ok. DurStandard.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Paul , vielen Dank! Ich habe die Einstelloption gefunden, allerdings zeigt sich nun ein Auflösungszeichen vor der ersten Note....
oetschi
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Vorzeichen 2.JPG
Vorzeichen 3.JPG
Beim Mausklavier wird die gespielte Note geschrieben und bei D-Dur braucht es für ein c ein Auflösezeichen. Bei der Tastatureingabe wird die Note in der entsprechenden Tonart geschrieben, also bei c wird bei D-Dur ein cis.