Bei dem kurzen Präludium (50 Takte !) welches ich eben bearbeite kommt es in normal gestauchtem Zustand dazu dass ich in jeder Zeile 4-6 Takte und in der letzten nur 2 überdehnte Takte habe. Damit ist auch das Seitenende erreicht. Dehne ich nun so wird eine zusätzliche Seite mit einer einzelnen Zeile erzeugt, in der dann auch nur wieder die letzten zwei überdehnten Takte stehen.
Wünschenswert wäre eine Dehnung, die sich auf eine Seite (ein Blatt) beschränken ließe. Dazu müssten z.B. einfach (? ;-) ) zwei 5-Takt Zeilen zu 4-Takt Zeilen umformatiert werden ... wie auch immer. So wie es ist sieht es einfach beschxxxxx aus.
Kann man stauchen / dehnen irgendwie in diesem Sinne editieren? Eine Möglichkeit zur Beschränkung (auf Zeilenbasis, damit ließe sich letztlich auch einen Beschränkung auf Seitenende definieren) wäre wünschenswert.
Dehnen/Stauchen scheint mir hier nicht die richtige Funktion zu sein.
Hast du es schon einmel mit Änderung der Zeilenumbrüche versucht?
Zeilenumbruch setzen: Taktstrich markieren, dann in der Palette "Umbrüche & Abstandhalter" den "Systemumbruch" (erstes Zeichen) anklicken. Zeilenumbruch löschen: eben diesen markieren, dann entweder "Löschen" im Kontextmenü oder "Entfernen" auf der Tastatur.
Dehnen oder Stauchen kannst du danach immer noch.
Viel Erfolg.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)