Hallo zusammen Ich habe das Problem, dass wenn ich einen Stimmenauszug aus einer Partitur mache, in der ein Textfeld mit inhalt: D.S. (Capella3) al (Times New Roman) "Kopf" (Symbol aus Capella3) ist, dieses in dem Stimmenauszug die Noten der Zeile darüber verdeckt, obwohl ich in dem reiter "Lage" hinter den Noten einen Haken gesetzt habe. in der Partitur ist dieses Problem nicht. Was kann ich da machen?
Moin, Stanley, ich schreibe derartige Angaben nicht in ein Textfeld, sondern gruppiere die Musiksymbole mit Einfachtexten. Ist zwar ein kleines bisschen umständlich, bereitet aber keine Probleme. Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Hallo asterdos Ja, das hab ich jetzt auch so gemacht. Aber irgendwie ist das doch schade, dass das nicht so richtig funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe
Du kannst die 3 Elemente einzeln erstellen, ausrichten, alle 3 markieren und klick mit der rechten Maustaste gruppieren. Danach kannst Du das Modul als Galerieobjekt speichern. Das D.S. und den Codakopf nimmst Du dabei als Grafikobjekte und das al als Einfachtext. Alles an einer Note verankert, die einzelnen Größen mußtDu anpassen 3 Objekte.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Galerieobjekt.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Vielen lieben Dank. Ich habe schon dauernd probiert die Objekte zu Gruppieren, allerdings immer mit der Steuerungstaste. Bin gar nicht auf die Idee gekommen das mal mit der Umschalt Taste zu probieren.... Gruß Stanley
Na, prima! Zum Gruppieren Strg+Umsch+G, jedenfalls in Capella 8, 7 ist nicht mehr installiert
Auszug aus dem Cap7 Handbuch: Grafikobjekte zu einer Gruppe zusammenfassen. Markieren Sie das erste Grafikobjekt wie oben beschrieben. Die weiteren Objekte markieren Sie bei gedrückter Umschalttaste. Wählen Sie nun ZEICHNEN → ANORDNUNG→ GRUPPIEREN. Sie finden diesen Befehl auch im Kontextmenü.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz