ich habe mir soeben einen "Solmisationsfont" (mit Handzeichen) von https://www.addizio.de/dateivorlagen/ heruntergeladen. Jetzt wäre es natürlich sehr hilfreich ein geeignetes plugin dazu zu haben. Die Eingabe wäre zunächst die Bestimmung der "Melodiezeile", des Grundtons und des Tongeschlechts. Das plugin sollte dann " von selbst" die einzelnen Stufen in do, re, mi, fa, so, la, ti, do .... und die, in einer zweiten Zeile, Handzeichen zuordnen.(Auch wäre eine dritte Zeile denkbar mit den Stufenbezeichnungen: I, II, III, IV....) Das Ganze ist für "einfache Volkslieder" gedacht, die nicht oder wenig in "andere" Tonarten ausweichen und dient zum "vom Blatt singen" erlernen. Als Beispiel zur Veranschaulichung habe ich eine capx. angehängt. In das Solmisationsplugin müsste nun eingegeben bzw. angekreuzt werden: Melodie in: "rechte Hand Oberstimme" Grundton: "A" Tonleiter: "Dur" Viele Grüße, Eberhard
S?nger
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!