Wenn ich im Mustersystem ein Instrument ändern will und ich klicke auf das Feld für die Instrumenten-Gruppen öffnet sich das nächste Fenster für eine Sekunde und verschwindet wieder.... Nächstes Untermenü - selbes Problem.... Dieses "Fangen-Spielen" kann ich bis zu 10 x wiederholen bis ich endlich beim gewünschten Instrument angelangt bin...
Hat jemand schon Ähnliches mitgemacht?
Gibt es Abhilfe?
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Hallo Gust Beim Anklicken eines Instruments mit der rechten Maustaste erscheint bei mir auch kurz das Untermenü, aber das geht nicht. Weiter geht es mit der linken Maustaste Gruppe für Gruppe, wie im Bild blau angezeigt. Dann ist es ganz einfach.
habe es nochmals ausprobiert und konnte deinen Fehler reproduzieren: Wenn ich mit der linken Maustaste zweimal klicke, dann verschwindet das Menü rechts. Wenn ich nur einmal klicke, dann bleibt es stehen. Vielleicht hilft das weiter.
Beim Doppelklick auf das unter "Klang" stehende Instrument erscheint für einen Moment das Menu plus Untermenu mit der Markierung des bisher gewählten Instruments. Gehe ich schnell mit der Maus aufs Menu, bleibt das Untermenu offen, bis ich dann mit der Maus draufgehe und schwupp, weg ist es und lässt mich frustriert und genervt zurück. Wozu es so verführerisch auploppt, bleibt mir rätselhaft. Also wieder zurück aufs Untermenu und dann anklicken.
Sinnvoller wäre es, das Menu so zu programmieren, dass bei "mouse over" sich an der angesteuerten Position jeweils das gewünschte Untermenu öffnet. Funktioniert ja auch im "normalen" Menu ...