ich bin auf eine Eigenart gestoßen, wo ich kopfschüttelnd passen muss:
wenn ich 3 Strophen nach der Ziffer mit # ausrichten möchte hat das bisher (CAP 7) immer geklappt,
in CAP 8 erscheint jedoch plötzlich das Rautezeichen zusätzlich...
im Hilfe-Index heißt es:
"Strophennummern werden vor die erste Silbe geschrieben (siehe Aufbau-Schema rechts im Bearbeiten-Fenster) und mit [#] von der Silbe getrennt. Sie können nur am Anfang der Zeile richtig dargestellt werden."
Wer weiss Abhilfe? Habe ICH was übersehen?
Liedtext01.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
das ist so richtig und ein neues Feature in capella 8. Die Formatierungszeichen für den Liedtext lassen sich nun direkt im Liedtext eingeben. Die aktuell markierte Silbe erscheint gelb hinterlegt und enthält alle Zeichen. Die Formatierungszeichen sind rechts im Bearbeitungsfenster beschrieben.
Gemäss Abbildung hast du bei jeder Strophe eine andere Formatierung nach der Zahl.
1#Text/ 2#Text/ 3#Text/
nach dem # kein Leerschlag und kein /
Gruss Andreas
Programme Capella 10, Capella Scan 9, Capella Melody Trainer, Audio2Score pro Sounds CVO, Vienna Sound Library (zwischendurch immer wieder mal Musescore und Dorico 4)
Interessen Chorgesang, Gospel aller Art
http://wiki.sins942.ch - DAS CapellaWiki Skripthandbuch - Kurzanleitungen - Tricks und Tipps zu Programmen der Capella-Familie
ja, ich habe ausserdem gesehen, dass der Text am Bildschirm erst "stimmt", wenn ich mit dem Cursor aus der dort markierten "Silbe" rausgehe, irgend wo anders hin.
danke für die Tipps!
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang