Ich habe einige Takte für ein Notenbeispiel im 3/1-Takt gesetzt. Mit den Pausen ist es da ja oft so, dass die Semibrevis-Pause und die Ganztakt-Pause gleich aussehen (ist zwar nicht ganz korrekt, aber der Autor will es). Ich habe also an den entsprechenden Stellen zuerst eine Minima-Pause ("Halbe") gesetzt und dann per Tastatur auf den doppelten Wert verlängert. Bei ganztaktigen Pausen habe ich ganz "klassisch" über 1/Leertaste eine "Ganze" Pause gesetzt. Soweit, so gut. Anschließend wollte ich, um den Text näher an die Notenzeile rücken zu können, alle Notenhälse pauschal um einen halben Zwischenraum kürzen. Eigentlich auch ganz einfach. Allerdings passiert nun folgendes: Mit dem Kürzen der Hälse wandelt Capella offenbar alle manuell auf eine Semibrevis "verlängerten" Minima-Pausen zu einer Ganztaktpause um ... Kann das sein, oder mache ich was falsch?
konnte das Fehlverhalten reproduzieren. Es passiert, wenn unterschiedliche Pausen markiert sind wie 1/1 und Ganze Pausen. Beim Ändern der Halslänge oder beim Verschieben der vertikalen Pausenlage werden 1/1 oder 2/1 Pausen in Ganze Pausen umgewandelt. Werde es bei capella einkippen.
Noch ein Tipp: 1/1 oder 2/1 Pausen lassen sich direkt durch Umsch+Leerschlag erzeugen, wie 1 oder 5 Umsch+Leerschlag.