Ich meine einzelne Notenzeilen, nicht global. Horizontale Rahmen lassen sich ja nur links vom letzten Takt der Zeile einfügen, um die Zeile zu verkürzen würde ich ihn rechts brauchen.
Meine momentane, etwas umständliche Lösung bei einzeiligen Systemen: Systemumbruch Ende der Zeile löschen, horizontalen Rahmen hinter den letzten Takt der ursprünglich ersten Zeile setzen, Systemumbruch in den Rahmen setzen, so sind die Zeilen wiederhergestellt und der horizontale Rahmen hinter dem letzten Takt der ersten Zeile.
Möchte auch bei mehrzeiligen Systemen individuell Notenzeilen verkürzen, dort wirkt sich der am Schluss der Zeile entstehende horizontale Rahmen aber auf alle Notenzeilen aus.
Betriebssystem: Windows 10 pro, 64-bit Programme: Capella 8, Capella-scan 9, MuseScore 3 Interessen: Schulmusik, Klavier, Gesang, Jazz
Horizontaler Rahmen, ggf. mit Systemumbruch ist dann in der Tat das Mittel der Wahl.
Welchen Sinn die Verkürzung einer einzelnen Notenzeile eines System haben sol,l verstehe ich dagegen nicht wirklich, aber rechts-klick in die Notenzeile, Eigenschaften Takt, und dort unsichtbar machen könnte eine Lösung sein?