ich habe mit cap8 4 viertel Noten markiert, bin auf "Einfügen/Grafikobjekt" gegangen und ein Objekt ausgewählt. Es wurde aber nur die erste Noten berücksichtigt! Müssten nicht alle vier berücksichtigt werden? Ich meine bei cap7 war dies der Fall. Zumal, wenn ich bei cap8 das Menü "Markierung/Artikulation" benutze, funktioniert es korrekt. Nur dort habe ich nicht alle Objekte zur Verfügung.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Hallo Manfred, das ist kein Bug, das ist so gewollt. Irgendwelche Grafiken, Galerien usw beziehen sich immer nur auf ein Notenobjekt und können auch nur an einem Objekt als Grafik verankert werden. Artikulationen, sofern sie als solche und nicht als grafisches Symbol eingefügt werden, werden an allen markierten Noten eingefügt.
Danke für die Erläuterungen. Aber was spricht dagegen, mehrere Noten mit dem gleichen Grafikobjekt zu versehen? Wenn ich mehrere markiere, möchte ich dies auch erreichen, z.B. "tr" für Triller. Wer es nicht möchte, wird auch nur eine Note markieren.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Schreib an Capella, vielleicht ändern sie es ja. (Glaube ich allerdings nicht). Zugegebenermaßen gibt es viele schlimme Fehler, die eigentlich erst einmal behoben werden müßten, bevor solche Bequemlichkeiten (man kann es ja problemlos eingeben, Stück für Stück) behoben werden.
Ich warte schon seit fast 20 Jahren auf die Behebung wirklich ärgerlicher Probleme (schon in anderen Threads vorgetragen), aber es geschieht einfach nicht. So ist das leider bei Capella.
Oh, lieber Klaus, da ist er aber mit Sicherheit bei Weitem nicht der Einzige... [sad]
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
ich habe mit cap8 4 viertel Noten markiert, bin auf "Einfügen/Grafikobjekt" gegangen und ein Objekt ausgewählt. Es wurde aber nur die erste Noten berücksichtigt! Müssten nicht alle vier berücksichtigt werden? Ich meine bei cap7 war dies der Fall. Zumal, wenn ich bei cap8 das Menü "Markierung/Artikulation" benutze, funktioniert es korrekt. Nur dort habe ich nicht alle Objekte zur Verfügung.