Seit ein paar Tagen spielt mir PriMus, sobald ich auf Abspielen klicke, nur noch brav und beharrlich den ersten Akkord im Stück ab. Ich gebe es normalerweise über VirtualMIDISynth aus, aber selbst wenn ich das Ausgabegerät ändere, bleibt es bei dem Problem. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit, aber ich komme auf keine Lösung. Habt ihr einen Tipp?
Hm, nicht mein Spezialgebiet... Kann es möglich sein, dass der Audiotreiber deines PC am Beginn des Abspielens abstürzt? Möglicherweise ein Treiberkonflikt? Gibt es eine Fehlermeldung in PriMus? Hast du schon einmal deine Hardwarekonfiguration auf eventuelle Treiberprobleme gecheckt? Gibt es einen zeitlichen Zusammenhang zwischen dem erstmaligen Auftreten des Abspielproblems und irgendeiner Veränderung auf deinem PC?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, hatte ich ein Update von VirtualMIDI gemacht. Aber, wie gesagt, auch wenn es ausgeschaltet ist, tritt das Problem auf. Ich bleibe dran und werde deine Ideen nach und nach checken.
Nochmals nachgefragt: 1. Gibt Primus unter Midi / Midi Geräte bei Test Töne von sich? Falls ja dann dürfte die Midi-Ausgabe prinzipiell funktionieren.
2. Spielt Primus nur den ersten Akkord oder nur den ersten Takt? Im letzten Fall wäre der Haken bei Midi/Abspieloptionen Abspielbereich-Stopp bei Blockende gesetzt. Den entfernen und es sollte wieder klappen.
Gruß Reinhard Dorico 5.x Pro, PriMus Publisher, Finale 27, Sibelius First, Capella 7+8+9, CapellaScan 9, Musecore 4.1 unter WIN 10 Prof. 64, I-MAC
Das Problem beruhte, wie ich gleichermaßen gehofft und gefürchtet hatte, auf einer Kleinigkeit: Irgendwie habe ich wohl vor ein paar Wochen in den Abspieloptionen versehentlich das Grundtempo auf 1 gesetzt und in der Vorlage gespeichert. Das war dann logischerweise in allen Stücken so, die ich seitdem in PriMus eingerichtet hatte. Und weil in der Folge ziemlich viele Stücke diesen Fehler hatten, dachte ich zunächst an ein grundsätzliches Problem.