Ich bin auf der Suche nach der Darstellungsmöglichkeit einer geschweiften Klammer, die in der Mitte eines Systems vertikal über zwei (oder mehrere) Notenzeilen verläuft, grafisch ähnlich der geschweiften Klammer am Anfang eines Systems. In der klassischen Notation wird sie üblicherweise bei mehrmanualigen Tasteninstrumenten (v.a. Orgel) verwendet, um einen beidhändigen Manualwechsel anzuzeigen.
Die einzige für mich erkennbare Möglichkeit wären mehrere Systeme nebeneinander zu installieren und mit recht viel Aufwand jeweils sämtliche Vorzeichen (Schlüssel, Versetzungszeichen) des zweiten Systems zu überdecken und die Verteilung der Noten des ersten Taktes horizontal auszugleichen. Sieht nicht wirklich überzeugend aus und ist bei zahlreichen Manualwechseln im Notentext leider kaum praktikabel...
Kennt jemand eine einfachere Lösung?
Prog: capella 7.1 und 9 BS: Windows 10, 64 bit Anwendungsschwerpunkt: Kirchenmusik
Mit capella 8 habe ich folgendes probiert: - Notenzeilen mit Kammer als SVG exportiert - SVG Datei mit Inkscape geöffnet und Klammer extrahiert in neue Datei - Seite auf Klammergrösse verkleinert und abgespeichert. - Die SVG Datei kann in capella als Grafik eingefügt und eingepasst werden.
Mit capella 7: - Anzeige vergrössern und Printscreen erzeugen - In Paint einfügen und Klammer ausschneiden - Klammer kopieren und in capella einfügen mit Zeichnen - Aus Zwischenablage - Klammer einpassen und bei Bedarf in Galerie kopieren
Ich habe speziell dieses Problem noch nie gehabt, aber Ähnliches so gelöst:
Mit einem Vektorgrafikprogramm die Klammer als Windows-Meta-File (WMF) erzeugen (z.B. Klammer.wmf) und in die Galerie integrieren. (ist im Handbuch beschrieben) Sie lässt sich dann einfügen, ist an eine Note gebunden, kann beliebig verschoben werden und kann ohne Qualitätsverlust beliebig vergrößert werden (deshalb Vektorgrafik).
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Hier die Klammer von Capella und eine Beispielklammer als Vektorgrafik. Die Vektor-Klammer kann mit dem Grafikprogramm beliebig verändert und in der Form angepasst werden. (größer, kleiner, dünner, dicker, anders gebogen usw.) (Hier ist die Klammer als Pixelgrafik dargestellt, da im Forum Vektorgrafik nicht eingebunden werden kann, das Original ist aber Vektorgrafik)
Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1798p12034n933.jpg
f1t1798p12034n933.jpg
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
habt Dank für eure Vorschläge! Werde sie testen und hier berichten. (Das kann etwas dauern, denn das Wetter hier in Norddeutschland ist zu schön, um am PC herumzusitzen. Eine Seltenheit...)
Ein schönes WE wünscht Torrente
Prog: capella 7.1 und 9 BS: Windows 10, 64 bit Anwendungsschwerpunkt: Kirchenmusik
@flordieter Lieber flordieter, könntest Du die Verktorgrafikdatei bitte hier einstellen? Am besten mit .jpg- oder .png-Endung, die dann in .wmf umbenannt werden kann. Schönes Wochenende und viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
anbei die Vektorgrafik-Klammer. Bitte das jpg durch wmf ersetzen. Die Klammer habe ich mit Bezierkurven als Umriss erstellt und gefüllt. Dadurch ist jede Form machbar (mit entsprechendem Grafikprogramm).
Gruß Rolf
flordieter
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1798p12038n936.jpg
anke: @brunsbox @flordieter Herzlichen Dank an Euch Beide. Es gibt doch noch nette Menschen in dieser unserer Gesellschaft... rost: VG, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
Als Nicht-Capellaner habe ich dennoch beide Lösungen mit der Demoversion von capella 8 ausprobiert. Optisch überzeugen sie mich nicht; das eine ist eine Pixelgrafik, bei der zusätzlich auch noch der Hintergrund rauscht, das andere ist eine für meinen Geschmack zu fett formatierte (Vektor)Klammer. Ideal wäre wohl die von Paul Villiger angedachte Lösung; vielleicht kann eine solcherart heraussezierte "Original-capella-Klammer" hier als Galerieobjekt zugänglich gemacht werden?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Zitat von Klaus ... das andere ist eine für meinen Geschmack zu fett formatierte (Vektor)Klammer.
Das hast Du dann wohl falsch verstanden. Die Klammer ist ja so gemacht, dass jeder sie nach eigenem Bedarf abändern kann, also auch wesentlich dünner machen. Man braucht halt ein Vektorgrafikprogramm! Die beigefügte Klammer ist ja nur das Grundgerüst als Ausgangspunkt für eigene Versuche.
Gruß Rolf
Hallo Klaus kann ich machen. Meine Idee war, dass die Klammer aus der aktuellen Partitur extrahiert wird. Damit stimmen schon die Proportionen, welche sich ja durch die Zeilenabständer und Klammerlänge verschieben. Hier die SVG Datei, welche in capella 8 eingefügt werden kann (png entfernen) Gruss Paul
Paul Villiger
@brunsbox: Dein Galerieobjekt sieht - zumindest auf meinem PC - nicht aus wie eine Kopie der Original-capella-Klammer, sondern eher wie die geschwungene Klammer, wie man sie von Sibelius kennt. Ein Ändern der Breite schafft da keine Abhilfe. Zudem erscheint dein Galerie-Objekt nach dem Einfügen in eine Partitur arg gepixelt; noch dazu ist der weiße Hintergrund voller Artefakte (er "rauscht". Daher für mich unbrauchbar.
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Hier hat sich ja eine lebhafte Diskussion entwickelt - danke an euch alle für eure Ideen und Dateilieferungen. anke: Ich habe mich letztlich an Pauls step-by-step-Anleitung gehalten und das Ergebnis sieht wirklich schön aus.
Gruß Torrente
Torrente
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
f1t1798p12045n938.jpg
f1t1798p12045n938.jpg
jetzt hat's mich doch "gepfufert", wie man bei uns sagt und ich habe die Originalklammer nachgezeichnet. Ansonsten gilt alles oben gesagte. (und bitte jpg durch wmf ersetzen)
Gruß Rolf
flordieter
f1t1798p12048n940.jpg
Zudem erscheint dein Galerie-Objekt nach dem Einfügen in eine Partitur arg gepixelt; noch dazu ist der weiße Hintergrund voller Artefakte (er "rauscht". Daher für mich unbrauchbar.
utz: Habe versehentlich die jpg-Datei, die als Grundlage für das Objekt dient, mit zu geringer Auflösung gespeichert.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz