Moin, allerseits, in capella7 wurde am Bildschirm rechts unten angezeigt, auf welcher Seite der jeweiligen Partitur sich der Cursor gerade befindet. Vielleicht bin ich zu dämlich, aber ich habe bei capella8 nichts Vergleichbares finden können. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen...? Viele Grüße, asterdos
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
OK, bin soeben aufgewacht. Ich muss mich erst an den linken Teil des Bildschirms gewöhnen, wo man jetzt über "Seiten" bzw. Shift-F11 direkt sehen kann, auf welcher Seite sich der Cursor befindet. Bitte entschuldigt die Störung... VG, asterdos uckweg:
BS: Windows 11 Pro-64bit; GK: Intel(R) UHD Grafics 730 PC (2023-07-21): 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12400 2,50 GHz; RAM 16,0 GB Programme: jeweils neueste Versionen von capella 10, capellaScan, capellaReader, sowie capriccio und tonica fugata 15; capella-Nutzer seit DOS-Zeiten, als das Programm noch "allegro" hieß Instrument: Bassposaune (hauptsächlich sinfonische Musik, sowie Blechquart-, quint- und sonstige -ette), Violine, Gitarre, Gesang
mit Taktbasierender Navigation, die Du unten rechts oder über Umsch+F12 einschalten kannst, bei mir immer aktiv, wird Dir unten links die Position des Cursors genau angezeigt.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
Zitat von brunsbox mit Taktbasierender Navigation, die Du unten rechts oder über Umsch+F12 einschalten kannst, bei mir immer aktiv, wird Dir unten links die Position des Cursors genau angezeigt.
Lieber brunsbox, diese Anzeige ist bei mir auch immer aktiv, allerdings wird bei mir nur "Satz - System - Takt - Schlag - zum x. Mal" angezeigt, nicht hingegen die Seite, auf der sich der Cursor gerade befindet. Aber, wie gesagt, das sieht man ja im linken Teil, wenn man "Seiten" und nicht "Mustersystem" oder "Galerie" ausgewählt hat. VG, asterdos