Weil ich es u.U. für ein bestimmtes Projekt brauchen werden, habe ich jetzt mal ein paar Versuche mit MuseScore gemacht. Was mich wirklich erstaunt hat bei der Vielseitigkeit des Programms:
Es ist scheinbar mit MuseScore nicht möglich, die Lyrics ins Midi zu exportieren. [sad]
Ich kenne kein anderes Notensatzprogramm - jetzt mal von den billigen Pappenheimern abgesehen - das keine Lyrics ins midi-File schreibt. Wo ist das Problem? Gibt es einen Workaround?
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Ich hatte schon mal den MIDI-Disassemler bzw Dump für MIDI-files hingewiesen (ob auch in diesem Forum, weiß ich nicht). Die Links kann ich jetzt nicht beibringen, weil des Desktop schon Nachtruhe hat und ich dies im Adlersuchsystem in das Tablett hineinfingere. Disassemblieren, Text einfügen, wieder compilieren...
Zitat von l.willms Ich hatte schon mal den MIDI-Disassemler bzw Dump für MIDI-files hingewiesen ...
Natürlich kann ich mit einem x-beliebigen Programm Lyrics in ein Midi bekommen. Im Zweifelsfall sogar per Lua-Script. Alles kein Problem.
Die Frage war aber, warum MuseScore das nicht kann, obwohl alle notwendigen Informationen (Töne und Texte) im Score vorhanden sind? Wenn ich so in den MS-Foren lese, gibt es so Ausflüchte wie "as wird kompliziert mit den Wiederholungen" und "Wie soll man mehrere Strophen handhaben". Das erklärt mir aber nicht, dass es nicht mal bei einem simplen "Hänschen klein" funktioniert. Eine Strophe, keine Wiederholung, einfach nur ein Lyric pro Note. Das sollte als Basisfunktionalität doch nicht so schwer sein.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2