Wenn ich einen 4stimmig homophonen Chorsatz in einem Klaviersystem schreibe, wäre es von Vorteil, die Pausen gleich zentriert zu bekommen bzw. sie am Ende der Notenangabe in Bausch und Bogen zentrieren zu können. Gibt es diese Option?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
so wie ich das sehe, verhält sich Musescore hier so:
1. Grundsätzlich sind in leeren Takten Ganztaktpausen eingetragen, diese sind auch zentriert. Ich nehme deshalb an, dass du die zweite Stimme in einem System meinst. 2. Bei zwei Stimmen in einem System scheinen keine Ganztaktpausen für "leere" Stimme zugelassen. es wird immer die passende Pause gesetzt (vermutlich hast du 4/4-Takt, so dass das nicht sofort auffällt). Das kannst du prüfen: setze eine Ganze Pause in die zweite Stimme eines 2/4- oder 3/4-Takts. 3. Eine solche Pause kann zwar per "Horizontalem Versatz" in Richtung Taktmitte geschoben werden, jedoch sind die zu wählenden Werte von den anderen Stimmen abhängig.
Falls ich falsch liege gilt wie immer: nochmals melden.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich meinte es viel einfacher. In meinem Musikstück sind an diversen Stellen Viertelpause, und zwar homophon in allen Stimmen. Musescore schiebt die Pausen jedoch vertikal nach oben (1. Stimme) bzw. nach unten (2. Stimme). Ich hätte jedoch gerne, dass die Pausen einander zentriert überlagern, sodass jeweils nur eine und nicht zwei Pausen sichtbar sind. Wars nun verständlich?
Notationsprogramme: MuseScore, Sibelius|First PC-System: Windows 11 (64 Bit)
Ja, es ist ... ich habe mal wieder um die Ecke gedacht und mich an das "zentrieren" gehalten.
Eine Lösung (vielleicht die einzige): in der unteren Stimme (wichtig!) die betroffenen Pausen auswählen, dann im Inspekteur den Haken bei "sichtbar" entfernen. Die Pausen der oberen Stimme rücken dann an die "normale" Position.
Der Rest hängt von deinen Noten ab: man kann zwar alle ähnlichen Elemente in einem Rutsch markieren (Kontextmenü, darin Auswählen/mehr/selbe Stimme", aber dabei werden auch Pausen ausgewählt, bei denen in der anderen Stimme eine Note steht. Ich habe keine Auswahlart gefunden, die den Inhalt der anderen Stimme mit berücksichtigt.
Wenn du eine findest, bin ich daran interessiert
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich hätte das auch in irgendwelchen Einstellungen vermutet (so wie wir es gewohnt sind) und habe alles Mögliche abgesucht, aber nichts gefunden. Vielleicht gibt es ja noch den entscheidenden Hinweis
Gruß Günter