Hallo und Guten Tag ins Forum ich bin neu hier, möchte mich gerne vorstellen. Mein Name ist Madlen und ich spiele seit 2 Jahren klassische Gitarre. Ich bin also noch Anfänger. Ich spiele klassische Stücke (Carcassi, Sor, ...) mittlerweile Stufe 1-3 also es geht voran.
So jetzt kommt mein Anliegen. Aus Ermangelung an Arrangements für "Volkslieder" für meinen kranken Vater möchte ich ein paar alte Lieder als so eine Art Arrangement schreiben, dh um nicht nur die Oberstimme zu spielen oder gar Akkorde zu schrubben möchte ich eine zweite Stimme dazuschreiben. Nur aus diesem Grund habe ich mich in das Tutorial eingearbeitet und die Software heruntergeladen. [wink] Die Töne der 2. Stimme sollen dann andere Notenwerte haben um länger zu klingen. Da ich kein Komponist o.ä. bin drücke ich mich hier evtl auch falsch aus. [wink]
Und hier beginnt mein Problem: mit dem empfohlenen Vorgehen aus dem Tutorial also ALT + 2 bekomme ich keine 2. Stimme angezeigt, ich kann keine 2. Stimme Noten schreiben, es entstehen dann immer ganze Akkorde. Geht das evtl mit der Primus Free Variante nicht? oder was mache ich falsch? Vielleicht kann mir ein netter Musiker weiterhelfen? Ich danke schonmal fürs Durchlesen...
Zitat von Madlenich kann keine 2. Stimme Noten schreiben, es entstehen dann immer ganze Akkorde. Geht das evtl mit der Primus Free Variante nicht?
Unter Funktionsübersicht und Vergleich der PriMus-Varianten steht bei PriMus Free: Anzahl polyphone Stimmen pro System: 1. Also geht es wohl nicht [sad] Aber schon bei "PriMus Basic" für 29€ steht eine 2 in der Zeile.