Wie kann ich in Capella 7.1 ein oder mehrere ganze Akkoladen (Takte über alle Systeme) kopieren/ausschneiden und einfügen? Gemeint sind Teile eines Systems, also nicht mit Strg+D selektierte Systeme.
Man kann sie sehr einfach selektieren, aber weder kopieren, ausschneiden noch einfügen. Das macht die Arbeit speziell im Pop Bereich [wink] sehr mühsam.
Da ich die Frage noch nirgends im Forum oder der Capella Hilfe gefunden habe, fehlt mir evtl. nur der geniale Trick... Danke!
Das ist leider nicht so einfach. Man kann aber folgendes machen. Den zu kopierenden Teil in einem System isolien ( Cursor an den Anfang der Phrase und Eingabe, Cursor ans Ende der Phrase und Eingabe ). Jetzt dieses System mit Markieren System und Strg+C in die Zwischenablage. Das kann nun überalle eingefügt werden. Mit der Maus lassen sich auch mehrere aufeinanderfolgende System markieren. Die können ebenfalls kopiert werden, aber immer nour ganze Systeme !
Das vorher zerstückelte System lässt sich nun leicht wieder zusammenfügen (System mit oberem verbinden ).
Allerdings verstehe ich nicht, warum der Hersteller es uns Anwendern so schwer macht. Ich finde, Werkzeuge sollten den Anwender mehr unterstützen als behindern. Bei Capella habe ich manchmal den umgekehrten Eindruck...
Kann man diese Schritte auch in ein Skript gießen? Wenigstens die Isolation und Kopie?
Capella ist halt an vielen Stellen eine Notenschreibmaschine ohne viel musikalische Intelligenz. Dieses starre Konzept mit den Notensystemen ist oft kontraproduktiv. Musik ist fließend, da sollte mich beim Arrangieren ein Zeilenumbruch nicht interessieren müssen, den brauche ich doch nur als Mittel zum Zweck, um die Musik zu Papier bringen zu können.
Ich hoffe, da kommt in der nächsten Version ein grundlegend neues Konzept daher, lange genug dauert es ja mittlerweile.
Wie es gehen kann, zeigt z.B. MuseScore mit der kontinuierlichen Ansicht.
Zitat von BurkhardSWie es gehen kann, zeigt z.B. MuseScore mit der kontinuierlichen Ansicht.
Und da ist MuseScore nicht allein: PriMus hat das und Score Perfect auch und ... es gibt sicher noch weitere.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)