Die obere Stimme der unteren Zeile ist eigentlich in der oberen Zeile notiert und wird über "Notation in Nachbar-Notenzeile" unten dargestellt.
Wie kann ich das umgehen oder habe ich etwas falsch eingegeben? Das ist beim Ausdrucken sehr nervig!
Ach, und das ist kein Trick mit negativer Halslänge oder so. Es entsteht von ganz alleine. Wenn man irgendwo in der Zeile vor einer Note z.B. [i]-[Pos1] zum Ändern der Halsrichtung eingibt, erfolgt die Darstellung wieder korrekt.
Ich habe mal versucht diese falsche Darstellung zu reproduzieren, aber ohne Erfolg. Unter Ansicht Strukturbaum können die Einstellungen in der Datei zu einer Note angezeigt werden. Unter sollte nur notationStaff="own" stehen. Der Rest sollte gleich wie bei einer normalen Note sein.
ja schon klar. Aber wo kommen denn die falschen Werte her? Ich habe die ja nie eingegeben. Und wenn ich irgendwo auf der Seite beispielsweise i+Up drücke, werden auch diese falschen Werte korrigiert obwohl die Tastenkombination für ganz andere Noten betätigt wurde. Und mit etwas Pech tritt das Problem beim nächsten öffnen der Datei auf einer der Folgeseiten wieder auf, was man dann evtl. erst auf dem Ausdruck bemerkt.
Und schaut euch mal das erste Beispiel an. Die Hälse und Balken scheinen schon richtig zu sein. Nur eben leider unter den dazugehörigen Notenköpfen.
Ich schau mal, ob ich noch ein weiteres Beispiel finde. Das Problem hatte ich ja schon öfter.
Hier habe ich ein neues Beispiel und den Strukturbaum gleich daneben. Beim nächsten Öffnen der Datei wurde aber alles wieder richtig dargestellt. Die Grafikkarte arbeitet einwandfrei mit den neuesten Treiben.
Wenn das Problem beim erneuten Laden der Datei verschwindet ist es schon etwas besser [wink] Was passiert beim Auffrischen des Bildschirms mit F9 oder beim Aktivieren der automatischen Bildschirmauffrischung (Extras - Optionen - Bild/Farbe)?
Die Bildschirmauffrischung bring nichts. Wenn ich aber bei irgendeiner anderen Note auf der Seite z.B. [i]+[Up] drücke (für Hals nach oben) werden auch die falschen Noten plötzlich richtig dargestellt. Bearbeite ich dann eine andere Seite, kann es sein, dass die Noten wieder falsch sind. Das merke ich dann häufig erst beim Ausdruck.
Ich werde mal die neueste Version ausprobieren, vielleicht ist das Thema ja dann erledigt.
Hm, habt ihr auch das Problem, dass beim Markieren der Unterstimme in der untersten Zeile und der Oberstimme der obersten Zeile die Markierung nicht sichtbar ist? Die Markierung mehrerer Noten ist bei mir nur in den Mittelstimmen sichtbar.