Hallo, wenn ich auf dem MAC in den Einstellungen der Funktionstasten dem Punkt "Lokales Handbuch" eine zuordne (F8 funktionirt nicht), wird trotzdem das online Handbuch aufgerufen. Vielleicht muss ich das Handbuch in einen bestimmten Ordner kopieren? Habe dazu nichts gefunden. Hat da jemand eine Information zu? Gruß Rolf
Das scheint kein MAC-spzifisches Problem zu sein, in der Windows-Version ist es genauso. Ich habe auch keine Mögliochkeit gefunden, den hinter dem Eintrag stehenden Link zu ändern.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ich habe mal gesucht und kein lokales Handbuch gefunden. Ich denke, es gibt nur das Online-Handbuch.
Der Eintrag "lokales Handbuch" bei den Tastenkürzel-Einstellungen ist wohl ein Übersetzungsfehler. Das sollte einfach nur "Handbuch" heißen. Im Hilfe-Menü gibt es ja auch nur das Online-Handbuch.
es gibt nicht nur das Online-Handbuch, sondern mittlerweile sogar ein ganz ordentliches englisches Handbuch im PDF-Format. Verlinkt ist das allerdings nicht.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von brunsboxhttps://musescore.org/de/handbuch das Handbuch zum runterladen fast vollständig in deutsch
Danke für dem Hinweis. Die deutsche Übersetzung ist doch mächtig vorangeschritten.
Zitat von BurkhardSDas ist aber kein "lokales Handbuch" in dem Sinne, dass es mit installiert und von der Festplatte aufgerufen wird.
Das ist es natürlich nicht, aber eigentlich sollte es nicht allzu schwer sein, die Online-Hilfe auch "lokal" zur Verfügung zu stellen (also auf der Festplatte abzulegen und im Programm zu verlinken). Das ist m. E. nur eine Frage des "Wollens".
Gruß Günter