Vielleicht ist es ein ganz banales Problem. Ich möchte einzelne Noten in einem gemeinsamen System einer anderen Stimme zuordnen. Aber ich möchte nicht, dass die anderen Noten in andere Stimmen umspringen wie in Capella-Scan In Capella-Scan gibt es die Stimmenleiste mit 4 farbigen Stimmen. In Capella finde ich da nichts. Es geht nur, wenn ich die Stimmen in ein eigenes System aufteile und dann lösche und neu eingebe. Es muss aber doch einfacher gehen.
Hi, ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden.
Du möchtest mehrere Stimmen innerhalb eines Systems (Notenzeile) haben.
Dafür klickst du in das System, STRG+Umschalt(Shift)+Enter. Dann kommt ein Auswahldialog, wo du noch bestimmen kannst, ob die neue Stimme oberhalb oder unterhalb der bestehenden Stmme erzeugt wird (Ausrichtung der Notenhälse).
Capella kann bis zu 4 Stimmen innerhalb eines Systems.
Um die Noten dan in die Stimme zu bekommen, musst du diese dann mit Copy-und-Paste dorthin verfrachten.
Wäre es das, was du suchtest?
Grüßend Oliver
You will be assimilated! --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Progs: Capella 10(Abo), Capscan 9, Finale Notepad, musescore 4.4.4, Dorico 5.1.70, Cubase 12, Wavelab 9.5 VSTs / Soundlibraries: Garritan Personal Orchestra 5, sforzando BS: Win 11 64 bit Interessen: Flötenorchester, Percussion Ensembles, Projektorchester (NRW), div. Blasorchester, Kammer- und Symphonieorchester