wahrscheinlich bin ich einfach zu doof, aber weder das Handbuch noch das Internet konnten mir bei meinem sicherlich banalen Problem helfen: Ich bekomme weder die Vorspiel-Option noch den midi-Export von Capella Scan dazu, einen Haltebogen zu spielen, der über einen Zeilenumbruch geht. Da der auch in allen Stimmen steht, hört man der Stelle eine nervige Lücke.
Bin ein absoluter Anfänger und arbeite mich gerade erst ein. Ich bitte tausendmal um Verzeihung, wenn es primitiv ist und doch hätte gefunden werden können!
der Bogen am Zeilenende muss als Haltebogen markiert sein. Der Dialog erscheint mit der rechten Maustaste.
[attachment=0]CS_Haltebogen.png[/attachment] Gruss Paul
Paul Villiger
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f6t1426p9030n349.png
vielen Dank für die schnelle Antwort! Er ist als Haltebogen gesetzt, sowohl am Zeilenende als auch am dazugehörenden Zeilenanfang. In der Mitte von der Zeile klingt das auch richtig, bloß den Übergang will er irgendwie nicht spielen. Aber bei Dir geht sowas? Das würde mich ja schonmal echt beruhigen!
Hallo Maren, ich habe es auch noch einmal getestet. Bei mir wirkt der Haltebogen in capscan auch zeilenübergreifend, will heißen, es wird richtig vorgespielt. Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8, HalionSonic, OT-wind, OT-brass, OT-strings BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
ich weiss im Moment auch nicht weiter. Welche Version von Capscan verwendest Du? Eventuell kannst Du mir ein Beispiel (tif und csc Datei) senden an villpaul(a)bluewin.ch