mir ist ein rätselhafter Fehler (?) aufgefallen im Mustersystem (capella 7.1-25). Klickt man eine Notenzeile an, und dann oben auf das Transpositions-Symbol, dann kommt das entsprechende Fenster, in dem man die Vorspiel-Transposition einstellen kann. Wenn man man zwei Zeilen markiert und das gleiche versucht, dann gelangt man zum "Namen" der Zeilen, den Reiter "Transposition gibt es dann nicht mehr. Hat da jemand bewusst diese Funktion ausgeschaltet? Meines Erachtens ist es durchaus sinnvoll zwei (oder mehr) Transpositionen gleichzeitig einheitlich einzustellen (z.B. Horn 1-4 Quinte runter, Klarinette 1-3 Sekunde runter etc.)
Ist das ein Programmfehler oder (leider) bewusst so? Eine Änderung wäre sehr wünschenswert!
Das scheint so gewollt zu sein, wobei sich mir der Sinn auch nicht ganz erschließt. Den Klang kann man für mehrere Instrumente gleichzeitig ändern, warum nicht auch die Transposition?
Zitat von geigenfuzziHat da jemand bewusst diese Funktion ausgeschaltet? Meines Erachtens ist es durchaus sinnvoll zwei (oder mehr) Transpositionen gleichzeitig einheitlich einzustellen (z.B. Horn 1-4 Quinte runter, Klarinette 1-3 Sekunde runter etc.)
"1-4 Quinte runter" und "1-3 Sekunde runter" sehen für mich nicht identisch aus, also wie soll das eine "einheitliche" Transposition sein? Ich müßte dann doch erst die zwei Instrumente auswählen, und danach erst das eine und dann das andere mit ihren jeweiligen Transpositionen bearbeiten. Dann kann man sich aber doch auch den Zwischenschritt die beiden verschiedenen Instrumente als Gruppe zu markieren ersparen.
Nein, es geht doch bei "Horn 1-4 Quinte runter" schon um mehrere Instrumente (Horn 1 bis Horn 4). Da soll die Transponierungseinstellung in einem Zug für alle 4 geändert werden und das geht nicht.
Hallo zusammen und vielen Dank für die Reaktionen,
ja genau, es geht darum, die vier Zeilen Horn 1,2,3,4 zu markieren und eine einheitliche Transp. für alle einzustellen. Sorry, wenn das unklar ausgedrückt war.
Zitat von XendiadyonVorübergehend hilft zumindest die Tastenkombination Strg+W, damit wird die letzte Transposition wiederholt [smile]
Dieser Hinweis trifft aber nur die Transp. im Notentext. Hier geht es aber um das Mustersystem und die einzustellende Vorspiel-Transp., nicht um das Noten-Transponieren.
Einzige Umgehungsmöglichkeit: zunächst nur 1 Horn-Zeile ins System einfügen, dort die Transp. einstellen und dann danach mit dem Pfeil neue Zeilen daraus erzeugen. Dann übernimmt er die Transp., allerdings muss man dann noch die Beschrifttung ändern...
Also scheinbar leider derzeit keine Lösung in Sicht.