Hallo. Ich habe mir ein E-Piano Korg SV1 gekauft und möchte damit Noten in Capella 7.1 einspielen. Gibt es irgendwo eine ausführliche Anleitung, ich bin da gänzlich unerfahren und komme mit dem Handbuch von Korg oder mit der Hilfe in Capella nicht klar. Kann mir jemand weiter helfen? Danke, Christel Peters
Damit das möglich ist, muss natürlich das Piano mit dem Computer per Kabel verbunden werden. Das ist schon ein anspruchsvolles Problem, denn das muss ein MIDI Kabel sein. Beim E-Piano dürfte der Ausgang "MIDI OUT" heißen und sieht ungefähr so wie die alten DIN Buchsen aus (ein runder Stecker mit ca. 5 od. 6 Pins drin).
Und jetzt kommt das Riesenproblem: auf dem PC muss es einen MIDI Eingang geben. Die sind in heutigen Zeiten sehr selten geworden und benötigen nahezu immer eine eigene Soundkarte (die sog. Onboard Chips besitzen das sehr selten). Oft benötigt man dazu auch ein spezielles Adapterkabel, weil bei manchen Computern dieser MIDI IN nicht so aussieht, wie es an Keyboards aussieht.
Nehmen wir die obrige Hürde als genommen an, dann musst Du auf dem PC in Capella einstellen, dass die Noten via MIDI eingespielt werden (ich sitze leider jetzt nicht an einem Windows PC; aber das wirst Du finden). Und dann musst Du sauber wie möglich die Noten spielen und schauen, was Capella daraus macht. Da gibt es dann noch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, denn die Notenlängen werden natürlich "heuristisch" gebildet, Capella kann nur Sekundenbruchteile in achtel, viertel oder sechzehntel oder was auch immer uminterpretieren, aber Menschen spielen ja nicht so präzise wie ein Uhrwerk.
Das dicke Problem ist und bleibt die Verbindung vom Keyboard zum Computer, da würde ich Dir wirklich empfehlen, gehe in einen entsprechend ausgestatteten Laden in Deiner (weiteren) Umgebung und lasse Dich da beraten, denn das wirst so ad hoc nicht hinbekommen, wenn Du nicht passende Hardware zur Verfügung hast. Da muss auch der Treiber natürlich funktionieren und WIndows muss das alles auch erkennen und steuern können. Dieser Part ist im Gesamtkontext mit Sicherheit das schwierigste von allem.
Das MIDI-Problem lässt sich leicht mit einem externen MIDI-Interfacekabel lösen. Ich hatte dasselbe Problem bei meinem digitalen Notenständer. Gekauft habe ich das Roland-Interface, es wurde unter Win7 problemlos erkannt und funktioniert hervorragend. Hier z.B.: http://www.thomann.de/de/roland_um_one_mkii.htm
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Hallo Christel! Leider habe ich kein solches Keyboard, aber auf der KORG-Website steht unter den Spezifikationen: "USB Type B connector (doubles the MIDI interface), USB 1.1 Supported"
Das heißt es sollte reichen, das Piano über ein passendes USB-Kabel mit dem Rechner zu verbinden und den passenden Treiber bzw. Software zu installieren, dann müsste in Capella unter "Extras/Optionen/Eingabe" der entsprechende Treiber (Eingang) sichtbar sein. Unter Ausgabe sollte ebenfalls der Treiber aufscheinen (wenn man Capella-Töne über das Piano ausgeben will).
Man muß das Piano einschalten BEVOR man Capella startet. Vergisst man mal, das Piano vorher einzuschalten, nimmt Capella ev. einen anderen Standard-Treiber (z.B. Microsoft Wavetable ... ), dann muß man bei Bedarf den richtigen Treiber wieder auswählen um Töne ausgeben bzw. Noten einspielen zu können (passiert mir leider auch manchesmal...).
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein modernes E-Piano mit USB-Schnittstelle auf die Verbindung über ein normales MIDI-Kabel angewiesen ist. Über die USB-Schnittstelle sollte das eigentlich (besser bzw. einfacher) funktionieren.
Am E-Piano muß man natürlich auch "MIDI Out" (oder wie das dort heißt) einschalten und ev. den richtigen MIDI-Kanal einstellen.