Hallo zusammen, ich möchte folgendes erreichen: 1 Stimme mit Doppelgriffen, davon die obere Note groß, die untere Note klein, damit man als Laie sehen kann, welche der beiden Noten man spielen muß, und welche optional ist. Mit Strg-klick kann ich den unteren Notenkopf markieren und horizontal verschieben oder als Kreuz darstellen lassen. Aber die Option "klein" gibt es dort nicht. Wenn ich auf "Vorschlag" gehe, werden beide Noten klein.
Ich kann wahrscheinlich jetzt einen Vorschlag erzeugen und über die obere Note einen großen Kopf legen. Oder zwei Stimmen einfügen und zwischen die beiden Noten notfalls einen künstlichen Hals malen.
Hat jemand eine einfache Idee?
Ich arbeite mit capella2004 und würde nur im äußersten Notfall auf das neue capella ausweichen, weil ich dafür meine ganze strengformatierte Partitur wahrscheinlich ändern müßte.
Hallo Viola, mit Strg+Klick kannst du den unteren Kopf unsichtbar machen, jedenfalls in Capella 7.1. Dazu unter Köpfe/Form "kein Kopf" auswählen. Der Hals bleibt erhalten. Anschließend einen grafischen Kopf einfügen, den Du dann in der Größe anpassen kannst. Das ist aber ein aufwendiges Unterfangen, denn Du mußt jeden einzelnen Kopf bearbeiten.
Eine 2. Möglichkeit, vielleiht einfachere Lösung, schreibe erst die unteren Noten, markiere alle Köpfe, mache sie wie oben beschrieben unsichtbar, füge alle grafischen Köpfe und anschließend nicht im Akkordmodus, sondern per Mauseingabe (Rollen) die oberen Köpfe ein.
Warum läst Du Dir nicht einfach eine Demo von 7.1 runter und probierst mal an einer Datei aus wie es mit der Formatierung aussieht. Bei der Installation umbedingt manuell Einstellungen ändern, so soll die Version 7.1 nicht Dein Standard für capDateien sein.
Viel Spaß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz