Liebe Sibelius-Freunde, ich möchte Noten, die in einer recht altertümlichen Finale-Datei stecken, in Sibelius 6 verwenden. Habt ihr einen guten Tipp für mich, wie das funktionieren kann? Gibt es ein vernünftiges Austauschformat? Ein erster Versuch, aus Finale in MusicXML zu exportieren und in Sibelius zu importieren, war nämlich nicht erfolgreich, die Datei konnte von Sibelius nicht gelesen werden. Danke und liebe Grüße, chorpianeur
Zitat von chorpianeurLiebe Sibelius-Freunde, ich möchte Noten, die in einer recht altertümlichen Finale-Datei stecken, in Sibelius 6 verwenden. Habt ihr einen guten Tipp für mich, wie das funktionieren kann? Gibt es ein vernünftiges Austauschformat? Ein erster Versuch, aus Finale in MusicXML zu exportieren und in Sibelius zu importieren, war nämlich nicht erfolgreich, die Datei konnte von Sibelius nicht gelesen werden.
Ich würde folgenden Weg probieren:
Aus Finale mit CreatePDF ein PDF erzeugen[/*]
Dieses PDF mit PDFtoMusic nach Music-XML wandeln[/*]
Diese Music-XML in Sibelius importieren[/*]
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Manchmal meckert Sibelius, importiert die Datei aber trotzdem. Du könntest auch versuchen, die musicxml erst in musescore zu importieren, von dort wieder als musicxml exportieren und diese dann in Sibelius importieren.
Oder die Finale-Datei in Finale notepad öffnen (solange es keine ETF. ist) und von dort exportieren.
Es macht einen enormen Unterschied, ob die XMLs nativ oder über das Dolet im- und exportiert werden. Mein Tipp: Versuch... 1) Dolets für Finale und Sibelius installieren (http://musicxml.com/) 2) export über dolet 3) import über dolet
Grüße, Carsten -- PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.
Vorweg einmal vielen vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps! Leider komme ich erst morgen Vormittag dazu, ausführlich zu testen, aber ein erster kurzer Versuch mit pdftomusic scheint vielversprechend! @Cachsten: Leider besitze ich keine Finale-Lizenz, und ohne die scheint es unmöglich, an das Dolet zu kommen, richtig?
Danke euch! Mehr Erfolgsmeldungen (oder auch nicht [wink] ) gibt es morgen.
Wie bist du nun vorgegangen? Hast Du das Dolet-plugin in Sibelius installiert und mit dem ging der import dann so einwandfrei? Oder hast Du mit dem dolet plugin für finale exportiert?