ich würde mir sehr wünschen, aus capella heraus Dateien im PDF-Format zu exportieren. Es kommt bei mir öfters vor, dass ich auf diesem Wege Noten weitergeben muss. Bisher helfe ich mir mit dem PDF-Creator. Es wäre komfortabler dies direkt aus capella starten zu können. Vielleicht kann dies auf die Wunschliste gesetzt werden.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
ich verstehe Dein Problem nicht ganz. Praktisch alle PDF-Programme installieren einen PDF-Drucker (bei mir Adobe PDF), d.h. die capx-Datei wird "mit" diesem gedruckt. Was ist daran umständlich? Ich mache das schon lange und es funktioniert einwandfrei. Einfacher kann es direkt aus Capella heraus auch nicht werden.
Gruß Rolf
Capella v7.1, CapellaScan v8.0, Capella WaveKit 2.0, Capriccio v5.0 und andere. Nutzer seit Allegro-Zeiten WERSI Sonic 500 mit Vocalis Aktivlautsprecherboxen, digitaler Notenständer AtmoByte mit 27 Zoll-Monitor
Zitat von flordieter Was ist daran umständlich? Ich mache das schon lange und es funktioniert einwandfrei. Einfacher kann es direkt aus Capella heraus auch nicht werden.
ro: Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.
Zitat von fueschtel Bisher helfe ich mir mit dem PDF-Creator
Dann solltest du auch dabei bleiben. Ich nutze diesen auch und der funktioniert bei mir bei allen Programmen einwandfrei.
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Ihr habt ja recht. Es funktioniert ja auch. Nur sträube ich mich ein wenig, weitere Zusatzprogramme zu installieren, um fehlende Funktionen zu erreichen. Aber der PDF-Creator funktioniert gut und ich kann damit leben. Danke für eure Antworten.
Gruß Manfred
Programme: capella 10; capella-scan 9 Betriebssystem: Windows 10, 64 bit Interessen: Leite in Hamburg das Querflötenensemble "Die Silberlinge" http://www.die-silberlinge.de
Zitat von fueschtelNur sträube ich mich ein wenig, weitere Zusatzprogramme zu installieren, um fehlende Funktionen zu erreichen.
Hmm... Sträubst Du dich auch, einen "normalen" Druckertreiber zu installieren, weil Capella sonst nicht drucken kann? Oder einen Soundkartentreiber, weil Capella sonst nicht vorspielen kann?
Unter Linux gibt es die Device "KISS". Keep it simple stupid! Soll heißen, lieber viele kleine Programme, von denen jedes eine Aufgabe perfekt erfüllt als ein Monsterprogramm, dass alles kann, aber nichts richtig.
In diesem Sinne bin ich froh, aus verschiedenen PDF-Treibern wählen zu können und nicht einen im Programm fest integrierten Export zu haben, der dann möglicherweise auch die eine oder andere Macke hat.
jm2c. Jørgen
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von fueschtelNur sträube ich mich ein wenig, weitere Zusatzprogramme zu installieren
Das solltest du aber nicht. PDF-Druckertreiber gehören zu den sinnvollsten Tools, da sie für jedes Programm verwendbar sind. Und PDF Creator ist einer der besten.
Zitat von bassklampfeIn diesem Sinne bin ich froh, aus verschiedenen PDF-Treibern wählen zu können und nicht einen im Programm fest integrierten Export zu haben, der dann möglicherweise auch die eine oder andere Macke hat.
ro: Eindeutige Zustimmung. So bin ich auch zu PDF Creator gekommen, der schon damals Notensatz fehlerfrei in PDFs gewandelt hat (die Namen der Programme, die das nur bei reinen Texten konnten, habe ich vergessen ).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Du kannst ganze Verzeichnisse aus Capella heraus zu pdf Dateien konvertieren http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Cap2PDF Aber, ich arbeite, genau wie die übrigen Kollegen, mit dem PDFcreator
Gruß
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
danke für diesen Hinweis. Aber ich glaube, ich bleibe beim Weg über den PDF-Creator.
Gruß Manfred
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz