ich mache gerade die ersten Versuche mit Noteneingabe über midi-Keyboard. Habe ein ganz schlichtes, das nur über USB an den PC geht, also Ton kommt von der Soundkarte. Und mein Sohn, der richtig Klavier spielen kann, hat gleich festgestellt, dass der Ton merklich verzögert zum Tastenanschlag kommt, was für exaktes Spielen sehr hinderlich ist. Woran liegt das : Geschwindigkeit des PC (ist nicht der neueste), Keyboard, Programm (Capella 7 Start), .... Gibt es Lösungen in dieser Konstellation (ein neuer PC ist irgendwann eh fällig, und billiger als ein gutes Keyboard), oder braucht man ein Keyboard mit eigener Soundausgabe + usb/midi-Schnittstelle ?
Zitat von Christophüber midi-Keyboard. Habe ein ganz schlichtes, das nur über USB an den PC geht, also Ton kommt von der Soundkarte
Das habe ich auch, aber ohne dein geschildertes Problem (oder jedenfalls nicht so deutlich). Das hat vermutlich etwas mit der sog. "Latenzzeit" zu tun. Gibt es hier bei Capella irgend eine Einstellmöglichkeit?
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von ChristophWoran liegt das : Geschwindigkeit des PC (ist nicht der neueste), Keyboard, Programm (Capella 7 Start), .... Gibt es Lösungen in dieser Konstellation (ein neuer PC ist irgendwann eh fällig, und billiger als ein gutes Keyboard), oder braucht man ein Keyboard mit eigener Soundausgabe + usb/midi-Schnittstelle ?
Mir scheint die Soundausgabe durch capella sinnvoller als durch das Keyboard, weil man damit einer akustische Kontrolle über das Ergebnis hat. Und auf dieser Strecke kann man durch einen schnelleren Rechner am meisten erreichen, meine ich.
Andererseits -- man muß ja sowieso die eingebenen Noten anschließend bearbeiten, wie in der Dokumentation und den Videos zum Thema beschrieben -- ist es für den Spieler vielleicht besser, wenn der die Tonausgabe direkt von dem Tasteninstrument hört.
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)