Guten Tag, kann mir jemand erklären, wie man eine Pianopratitur realisiert wo z.b. eine durchgehende Tonleiter in achteln gespielt wird, aber eben abwechslungsweise von der rechten und linken Hand- und die Balken laufen durch G-und F-Schlüssel durch, so das man keine Pausenzeichen braucht. Genauer gesagt geht es mir um eine Darstellung, die in SPP 4.0 einfach zu realisieren war: Man setzte alles ins obere system und markierte sie Noten die von der linken hand gespielt werden müssen , mit "ein System tiefer" diese Funktion vermisse ich aber bei Primus. Gibt es einen anderen Weg?
Zitat von peter2105Man setzte alles ins obere system und markierte sie Noten die von der linken hand gespielt werden müssen , mit "ein System tiefer" diese Funktion vermisse ich aber bei Primus.
In PriMus: Noten markieren, dann Auswahl/Andere Funktionen/Notenlauf in Nachbarsystem/...
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von bassklampfeNoten markieren, dann Auswahl/Andere Funktionen/Notenlauf in Nachbarsystem/...
das stimmt für PriMus Professional und Publisher. Wenn ich aber anderer Stelle im Forum richtig gelesen habe, hat peter2105 aber PriMus Standard. Da dürfte das nicht gehen (siehe auch Funktionsvergleich auf der Columbussoft-Homepage).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)
Zitat von peter2105Na, danke jedenfalls für eure Antworten, ich nehme an, das da auch kein workaround möglich ist.
Das sehe ich genauso: zwischen den verschiedenen Stufen des Programms (Free, Basic, Standard, Professional Publisher) muss es ja Unterschiede geben. Ich fürchte also, du wirst upgraden müssen (was sich aber m. E. auf Dauer lohnt).
Gruß Günter
Programme: PriMus Publisher 1.1|MuseScore Studio 4.4.3|SPP 7.0 Betriebssysteme: WIN10 Pro|Linux Mint 21.3 Musik: Notensatz (generell) und Akkordeon (von Solo bis Orchester und von E- bis U-Musik)