Ganze Takte löschen kann ich, mache ich auch oft. Aber wie gehe ich vor, wenn ich einen 4er-Takt durch Löschen einer Viertel-Länge (z.B. einer Pause auf "4" zu einem 3er-Takt verkürzen will?
Vll gibt es einen besseren Weg, aber ich würde so vorgehen (benutze Sib 7, da gehts, bei Sib 6 kann ich es nicht sicher sagen):
Je nachdem, ob du möchtest, dass Vorzeichen des 3/4 Taktes dastehen oder nicht, bzw. ob sich die Noten am Anfang oder in der Mitte des Taktes befinden, die du löschen möchtest, versuche eine der folgenden Varianten...
Variante 1) Rechtsklick an die Stelle, an der sich der Takt befindet. Takt -> weitere (Alt + B) -> Irregulär -> Länge wählen -> Ok Quell-Noten markieren -> Noten kopieren -> Ziel-Takt markieren -> Noten einfügen Alten Takt markieren und mit Strg + Entf löschen.
Variante 2) Takt über gesamte Akkolade markieren T (für Taktart) klicken 3/4 wählen ggf. abgeschnittenen überschüssigen Takt mit Strg + Entf löschen
Variante 3) Noten markieren und löschen Takt markieren T für Taktart drücken 3/4 auswählen ggf. abgeschnittenen überschüssigen Takt mit Pause über Strg + Entf löschen
Grüße, Carsten -- PriMus Publisher 1.1 und Sibelius 7, unter Windows 8.1 x64. Klassische und E-Gitarre.