Hallo, mich stört immer, dass bei langen Noten am Zeilenende beim Liedtext keine Binde- oder Unterstriche bis zum Zeilenende gehen. Der Trick mit geschützten Zeichen funktioniert nur bedingt, da sich oft zu früh die Noten anfangen zu verschieben. Ich setzte dann am Zeilenende einen Platzhalter als Nachschlag. Bis zu dem ist dann z.B. der Unterstrich sichtbar. Das Halten einer Note beim Vorspiel über das Zeilenende hinaus funktioniert weiterhin. Nachteil ist, dass Capella das Taktmaß für die folgenden Akkolade vergisst. Das muss ich dann zusätzlich am Zeilenende einfügen. Einen Platzhalter am Zeilenanfang zum gleichen Zweck habe ich noch nicht probiert. Gibt es was einfacheres? Oder bald ein Script (mit Tastenkombination) dazu?
Hallo Rolf, ich füge für die Unterstriche dann eine Linie ein, die ich horizontal und vertikal leicht ausrichten kann. Gruß brunsbox
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, Finale Notepad, musescore 3+4, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 4, Kontakt 7 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz