Hallo alle miteinander, es gelingt mir nicht eine zweistimmige Notenzeile zu kopieren, um sie dann einzufügen. Markieren geht mit Alt Mausziehen Alt, aber die Kopierfunktion ist dann nicht aktiviert. Die einstimmigen Zeilen drüber und drunter haben sich problemlos kopieren lassen. Mit Bearbeiten -Markieren kann ich nur 1 Stimme, das System oder Alles auswählen. Wer kann mir helfen? Vielen Dank, FrollnMie
- Mit der Maus bei gedrückter Alt-Taste die beiden Stimmen in einer Notenzeile markieren - Alt-Taste loslassen, ein erneutes drücken der AlLt-Taste, wie in der Hilfe beschrieben ist meist nicht notwendig, schadet aber nichts. - rechte Maustaste / kopieren - Cursor in die Ziel-Notenzeile stellen und Einfügen - beide Stimmen sind vorhanden
Das funktioniert sowohl mit Capella start als auch mit der Vollversion.
Notenzeilen lassen sich nicht als Ganzes kopieren, wenn mehr als 1 Zeile im System vorhanden ist! Auch wenn nur eine Stimme pro Zeile vorhanden ist. (Das war auch noch nie möglich). Nur ganze Systeme lassen sich so kopieren.
Die Alt-Taste muß ich dabei aber IMMER ein zweites Mal drücken (Win7x64), um aus dem Menü in die Partitur zurückzukommen.
Da hilft nur, den Notenbereich jeder Stimme (ohne Alt+Maus) zu markieren, kopieren etc.
Anton hat natürlich recht. Wenn mehr als eine eile im System vorhanden ist klappt das nicht mehr.
Vielleicht kann da das Script Staff Editor Abhilfe schaffen. Dieses Skript ist in der Lage einzelne Zeilen zu duplizieren oder von A nach B zu kopieren.
Ich habe capella 7. Ja, ich hab's jetzt auch so gemacht, dass ich jede Stimme einzeln mit copy - paste rüberkopiert habe. Staff Editor? Was ist denn das -und woher bekommt man das?
Der Staff-Editor ist ein Skript welches die Funktionalität von Capella, wie alle Skripte, deutlich erweitert. Da Dir diese Möglichkeiten bis jetzt offenbar noch nicht bekannt sind beschäftige Dich bitte mal mit der folgenden Seite http://wiki.sins942.ch/index.php?title=Hauptseite Dort ist alles beschrieben. Insbesondere Skript Installation und das Skript Handbuch. Wenn es dann dazu noch Fragen gibt helfe ich gerne weiter.