nach etwa einer dreiviertel bis einer Stunde Bearbeitungszeit läßt sich der Notensatz nicht mehr abspeichern, weder mit "speichern" noch mit "speichern unter".Es erscheint keine Box,in die man unter Namensnennung des Stückes eine Abspeicherung vornehmen kann.Es muss doch wohl eine Möglichkeit geben,im Falle eines Chrashs, die Noten zu sichern.(Option eingestellt mit 1 min.)Wie kann ich dies heraus finden?Ebenso betroffen ist die Möglichkeit(rechte Maustaste gedrückt),die Box mit der man Zeilenabstände nach oben und unten einstellen kann.Sie erscheint einfach nicht.
Eine Sicherung sollte unter Dokumente/capella/Sicherungskopien liegen. Ich hoffe, Du hast dem Stück gleich einen Namen gegeben und vielleicht auch schon einmal gespeichert. Ansonsten wird eine Sicherungskopie unter dem Namen Partiur 1 oder 1+n gespeichert. Hast Du dann wieder eine neue Datei mit dem Namen Partitur 1 angefangen wird die alte überschrieben.
Progs: Capella 8 und 10; Capscan 9, Cap Melody Trainer 1.1, Tonica 16, VSTs /soundlibraries: Capella Viena Orchestra, Kontakt 8 BS: Win 11 64 bit Interessen: Chorgesang, Notensatz
danke für deine schnelle Antwort. Mittlerweile habe ich zwar auch schon gemerkt,dass die Stücke im Unterordner Sicherungskopie unter Partitur Nr.1-....abgespeichert werden. Das andere Problem mit dem Vorgang"speichern unter" und dem Verschwinden anderer Funktionen nach ca. 1 Stunde Bearbeitungszeit bleibt wohl bestehen.Ich habe auch noch nie von anderen Ca- pellanutzern von diesem speziellen Fall gehört.Ich vermute doch einen Virusbefall. Trotzdem ,ein Dankeschön für deine Bemühungen,und man kann wenigstens weiterarbeiten.