ich habe ein Problem mit Grafikobjekten. Ich bin absoluter Laie. Alles was ich über Noten weiß, habe ich mir selbst erarbeitet. Seit einiger Zeit erkunde und nutze ich Capella immer mehr. Die Capella-Hilfe nutzt mir dabei sehr. Doch machen mir die Grafikobjekte immer wieder Kopfzerbrechen. Dazu muß ich sagen, dass ich sehr schlecht sehe und ich dabei vielleicht auch den einen oder anderen Hinweis übersehe.
Wie kann ich ein Grafikobjekt aus zwei mit einem Balken verbundenen Achteln erzeugen? z. B. möchte ich darstellen, dass zwei Achtel (mit einem Balken verbunden) gleich einer viertel und einer halben Note entsprechen sollen. Bisher habe ich immer eine Notenzeile eingefügt, deren Farbe ich auf weiß gesetzt habe und die Noten habe ich stumm und ohne Wert definiert. Über ein freie definierbares Textfeld kann ich nur einzelne Achtel eingeben.
da es sich um ein Grafikobjekt und nicht um wiederzugebende Noten handelt, würde ich einfach 2 viertel Noten nehmen und die mit einem Balken verbinden. d.h.: nicht als Textobjekte eingeben, sondern 3 einzelne Objekte, 2 viertel Noten und einen Balken. Die dann entsprechend zusammenstellen, alle 3 markieren ( mit ALT+Shift ) und gruppieren ( rechte Maustaste, Gruppe bilden ). Wenn Du dieses Symbol dann für den zukünftigen Gebrauch aufheben willst, stelle es in eine Galerie und speichere diese unter einem Dir genehmen Namen ab ( das neue Objekt anklicken, rechte Maustaste, in Galerie kopieren, rechte Maustaste und den Anweisungen folgen ). Eine solche Galerie kann dann immer wieder geladen und verwendet werden.
ich danke dir! Endlich habe ich es geschafft. Es hat zwar eine Weile gedauert, aber was lange wärt, wird gut. Nun kann ich mit deinen Tipps gleich noch einen Menschen glücklich machen. [smile]
Wenn ich wieder einmal ein Problem mit "capella" habe, weiß ich zukünftig, wo ich fündig werden kann.