Hallo an alle Forumsteilnehmer. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Uwe und ich wohne an der Ostsee. Capella 7 benutze ich seit einigen Monaten. Heute tat sich mir ein Problem auf. Ich möchte eine Partitur für eine Gitarre erstellen. Hierbei kommt der Ton 'e' zweimal an der gleichen Stelle vor. Einmal wird er im 5.Bund auf der h-Saite gegriffen und gleichzeitig klingt die leere e-Saite mit. Ich habe im Akkordmodus den Akkord eingezeichnet, kann aber im vierten Zwischenraum nur einmal den Ton 'e' eingeben. Gibt es dazu in Capella eine Möglichkeit? Vielen Dank.
Statt eines Akkordes musst Du dann mit verschiedenen Stimmen arbeiten. Du musst für diese Notenzeile eine weitere Stimme einfügen und kannst dann für jede Stimme einzeln an der entscheidenden Stelle ein e eingeben und dann die beiden e leicht gegeneinander verschieben (nach links und rechts), bis sie so positioniert sind, dass sie Dir gefallen.
Wie das alles im Einzelnen funktioniert, wirst Du u.a. in der Capella Hilfe finden.
Innerhalb der selben Stimme geht das nicht. Man kann aber probemlos eine 2. Stimme in der selben Zeile einfügen. Die wird dann mit Füllpausen ( hellgrün ) vorformatiert eingefügt ( damit sollte man sich dann mal näher beschäftigen, die sind etwas tricky ) und dort den zusätzlichen Ton notieren. Diesen Ton dann ohne Hals formatieren und damit man den auch sieht, horizontal verschieben.
Ach ja, wenn Du im Handbuch unter unisono suchst, findest Du das auch.
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Zeite Stimme war das Stichwort. Ich habe es so gelöst bekommen, jedoch wird der Ton im 'Gitarrero' in der Tabulatur nicht mit angezeigt. Habe es "händisch" gelöst.
Gibt es hier im Forum eine Möglichkeit den Thread auf 'gelöst' zu setzen?