noch etwas ist mir in 7.1-20 aufgefallen: die Ziffern von Mehrtaktpausen stehen am Bildschirm zu tief (im obersten Zwischenraum). Auf dem Ausdruck ist es dann OK. Ich weiß nicht genau, seit wann das ist, bei 7.1-01 jedenfalls sind die Ziffern am Bildschirm und im Ausdruck auf gleicher Höhe.
BurkhardS
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1092p6721n171.png
f1t1092p6721n172.png
Dies ist ein Problem der Darstellung in capella. Je nach Notenlinienabstand ändert sich auch der Abstand der Ziffer. Im Ausdruck und beim Grafikexport ist der Abstand einheitlich.
Dies war schon mal ein Thema im Forum, ca. vor zwei Jahren, und wurde auch an capella gemeldet, aber bis jetzt ohne Korrektur. Der Forumsbeitrag wurde gelöscht.
Ja aber warum zeigt Capella 7.1-01 die Ziffern auch am Bildschirm höher. Der Screenshot unten zeigt exakt die selbe Capella-Datei wie in meine ersten Post , nur mit Version 7.1-01.
[attachment=0]mehrtaktpausen3.png[/attachment]
BurkhardS
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1092p6723n173.png
Irgendwie ist dies zufällig oder nicht exakt nachvollziehbar. Nur schon beim Ändern des Zoomfaktors (Strg + + oder Strg + -) ändert sich der Abstand der Ziffer, wie auch beim Ändern der Notenlinienabstandes.
Mit capella 5.3 ist die Bildschirmdarstellung auch nicht immer gleich. capella 7.1-01 habe ich nicht mehr zur Hand und den Fehler habe ich mit 7.1-07 gemeldet.