Hallo zusammen! Ich schreibe seit kurzer Zeit in Capella 7. Es funktioniert wirklich gut. Meine Frage: Wenn ich ein Lied schreibe mit 4 Strophen im 1. und 2. System, und dann z.B. im 3. System auf eine Strophe gehe möchte ich den Zwischenraum (Text) in den folgenden Systemen verkleinern. Das bring ich nicht hin. Wer kennt mein Problem und kann mir sagen wie es geht? Vielen Dank! Woody
herzlich willkommen im Forum! Du kannst den Standardabstand zwischen den einzelnen Notenzeilen im Mustersystem (Strg+M) einstellen. Wenn Du dann einen größeren oder kleineren Abstand in einem bestimmten System oder für eine Notenzeile brauchst, kannst Du das anpassen, indem Du bei jeder betroffenen Zeile mit Strg+Umschalt+Z - Abstand einen entsprechenden positiven oder auch negativen Abstand einstellst. Also z.B. bei "zusätzlicher Abstand - nach unten" den Wert -2 eintragen. Ich hoffe, meine Erklärung hilft Dir weiter.
Danke fawe! Das wird mir weiterhelfen! Frohe Weihnachten und ein gesundes Neujahr mit vielen Liedern. Liebe Grüße aus dem Norden Österreichs.woodquarterman