egal ob ich den Standard- oder einen anderen Drucker wähle oder PDF (Free PDF)
wenn ich OK anklicke - passiert NICHTS, wenn ich ABBRECHEN anklicke - passiert NICHTS,
den Druck-Dialog kann ich nur mit Klick auf X beenden?!?!?
Beide Drucker sind mit USB angeschlossen, Standard + ein Zweiter sind freigegeben, in MS WORD etc. ist Ausdruck problemlos möglich... nach etwaigen Änderungen in den Drucker-Eigenschaften habe ich sehr wohl den PC und CAP neu gestartet. (WIN7 Home Pre 64 bit, SP1, CAP 7.1-19)
Bei welchen Schräubchen und Hakerln kann ich was versuchen
vielen Dank Gruss Gust
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
bei mir ist genau das gleiche Problem aufgetreten, und zwar als ich die capella-de.dll nach der Anleitung hier im Forum bearbeitet habe, um die Schriftgröße des Liedtext-Dialoges anzupassen. Danach ging mit Drucken gar nichts mehr. Hast Du das nicht umgestellt (soviel ich in einem anderen Thread gelesen habe)? Versuch doch mal, was passiert, wenn Du wieder die ursprüngliche dll-Datei reinkopierst.
von ihm ist eigentlich der Tipp, wie man den Liedtext-Dialog vergrössern kann. Aber mit diesen "Nebenwirkungen" ist es fragwürdig, ob das Ändern der dll sinnvoll ist....
Gruss Gust
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Zitat von gus_bachus...vielleicht liest auch BASSKLAMPFE mit,
Ja tue ich
Zitat von gus_bachusvon ihm ist eigentlich der Tipp, wie man den Liedtext-Dialog vergrössern kann. Aber mit diesen "Nebenwirkungen" ist es fragwürdig, ob das Ändern der dll sinnvoll ist....
Wer rechnet denn auch mit so etwas. Eigentlich gibt es dafür keinen plausiblen Grund. Wenn ich Zeit habe, werde ich mir das nochmal anschauen. Ansonsten hilft solange, Capella über zwei Batchfiles ¹ zu starten, die jeweils die original oder die gepatche DLL in den Capella-ORdner kopiert. Blöer Hack, aber wenn's anders nicht geht...
Grüße
¹ "Capella-Liedtext" und "Capella-Druck" oder so.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Zitat von gus_bachusWer rechnet denn auch mit so etwas. Eigentlich gibt es dafür keinen plausiblen Grund.
Eventuell besteht genau hier doch ein Unterschied zwischen Capella 2008 und Capella 7? Das ganze Rumbasteln mit Batchfiles etc. ist ja auch nicht wirklich eine Lösung. Besser wäre es, wenn man das innerhalb von Capella einstellen könnte – ein klassischer Fall für den Wunschzettel.
Zitat von gus_bachus- ist die Rubrik Wunschzettel denn noch aktiv?
Ja.
Zitat von gus_bachus- hat sie jemals was gebracht? - wieviel Wünsche hat CAPELLA davon erfüllt
Ich hatte unter "Funktionen die man sich wünscht" einmal eine ansehnliche Liste platziert. Ich würde sage, davon und von den Anregungen der anderen Forumsteilnehmer ist doch einiges realisiert worden.
Natürlich hätte auch ich als Anwender gerne noch mehr Wünsche erfüllt... [wink] Andererseits, kennt jemand eine Softwarefirma, die jemals alle Wünsche der Anwender hätte erfüllen können?
was wirklich von den CAPELLA-Programmierern "erfüllt" worden ist, und was an offenen, sinnvollen Vorschlägen noch realistisch ist, umzusetzen, wäre ev. in einer Zusammenfassung oder Liste übersichtlicher als in seitenlangen Briefen? Aber vielleicht gibts ja eh "ort" eine TO DO LIST?
Für den Nikolaus wird es schon ein wenig knapp, etwas Besonderes für die Stiefel oder Strümpfe zu fertigen, aber man soll ja nie die Hoffnung aufgegen: vielleicht liest ja jemand von CAPELLA ab und zu hier mit und das "Christkind" bereitet im Geheimen ein paar Überraschungen vor
...Träumen wird man ja - gerade im Advent - noch dürfen..... [wink]
Gruss Gust
Vielen Dank, Gruss Gust
in der Zwischenzeit hab ich von CAP ein Stepup eingespielt und ersparte mir so, mit Umbenennen und herumschieben der DLL CAP 7 zurückzusetzen. Und JA, das Drucken funktioniert hiermit wieder! Unverständlich, diese Auswirkungen!!!
Habe das Thema aber jetzt auch direkt an CAPELLA gemailt,
- Weihnachten, Zeit der Wünsche und Geschenke... [wink]
An Bassklampfe: "....Capella über zwei Batchfiles ¹ zu starten, ..." so weit bin ich noch nicht mit meinen PC-Fertigkeiten...
Gruss Gust
Vielen Dank, Gruss Gust
gibt es irgend Jemanden, der an dem Thema arbeitet?
von CAPELLA hab ich auch nichts Konkreteres gehört, als dass mein Wunsch weitergeleitet worden sei...
Diese Thema schlummert ja schon Jahre in diesem Forum vor sich dahin, im vorhergehenden Forum habe ich es auch einmal angesprochen - so ca. im "Jahre Schnee" - 2008 oder noch früher...
Aber ich weiss, ALLE Wünsche kann mir niemand erfüllen, auch nicht Fa. Capella....
Ich fang halt gleich im Februar mal an mit meinen Wünschen ans Christkind 2014...
Vielen Dank, Gruss Gust