ich arbeite schon lange mit capella und war zutiefst überzeugt, daß man z.B. innerhalb einer Zeile auch kleinere Notenschlüssel einfügen kann (nicht als Grafik sondern als voll funktionellen Schlüssel). Scheint aber nicht zu gehen. Auch die Idee, den existierenden verhältnismäßig riesigen Schlüssel weiß oder durchsichtig zu machen und einen kleineren als Symbol drüberzulegen, geht nicht. Der Schlüssel läßt sich nicht verändern.
Ich benutze Win 7 und capella 7.19 und versuche gerade, eine Art Klavierauszug für einen Kollegen zu transponieren. Da springt die Tonhöhe halt dauernd zwischen Violin- und Baßschlüssel hin und her. Ganz abgesehen davon, daß es nicht schön aussieht, habe ich gelegentlich auch Kollisionen mit Versetzungen der nachfolgenden Note. Verschieben läßt sich der Schlüssel auch nicht, sodaß ich das gesamte restliche System verschieben muß. Lästig.
Hat man die Option, die Größe zu verändern, nur neu versteckt oder ging das noch nie und ich bilde mir das nur ein?
Zitat von clausIch benutze Win 7 und capella 7.19 und versuche gerade, eine Art Klavierauszug für einen Kollegen zu transponieren. Da springt die Tonhöhe halt dauernd zwischen Violin- und Baßschlüssel hin und her. Ganz abgesehen davon, daß es nicht schön aussieht, habe ich gelegentlich auch Kollisionen mit Versetzungen der nachfolgenden Note. Verschieben läßt sich der Schlüssel auch nicht, sodaß ich das gesamte restliche System verschieben muß. Lästig.
Hat man die Option, die Größe zu verändern, nur neu versteckt oder ging das noch nie und ich bilde mir das nur ein
Hmm. Mal eben mit der Demo-Version 7.1-15 probiert ¹:
Ein paar Noten eingegeben, dann Cursor ein paar Noten zurück, dann mit F7 und F8 Schlüssel eigefügt. Es erscheinen kleinere Schlüssel und die Noten sind auch korrekt positioniert.
Da musst du dein Problem genauer Beschreiben. Screenshot?
Grüße Jørgen
¹ Ich selbst benutze kein Capella mehr.
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Ich hatte den font "Meisterwerk" benutzt und gerade eben festgestellt, daß auch die beiden Schlüsselgrößen, die man als Symbol eingeben kann, hier gleich groß erscheinen. Nach Umschalten auf "capella standard" - font ist alles wie gewohnt und gewünscht. (Das Problem mit der Farbe habe ich übrigens auch gefunden - ich hatte nur zuerst versucht, über die Symbolleisten was zu machen und die entsprechende Option nicht gefunden. Übers Menü aber kein Problem.)