Ich habe folgendes Problem: Bisher hab ich Capella2002 problemlos auf meinem Uralt-Rechner, Win 2000! verwendet. Beim übersiedeln auf ein etwas neueres Gerät unter Win XP konnte ich capella zwar problemlos installieren, auch meine am alten Rechner erzeugten Datein lassen sich auf dem Neuen wie gewohnt bearbeiten, Aber:
Alle einfach-Texte und Textfelder, die in den Dateien verankert sind, sind unsichtbar! Ich kann neue Texfelder (meist geht es um Titel und Komponist) einfügen. Auf dem alten Rechner sind dann alten UND die neuen Titel vorhanden. Die Daten sind also offensichtlich im der Datei vorhanden, aber im Capella unter XP nicht sichtbar.
Gibt es da eine Einstellung, die nach Neuinstallation gesetzt werden muß? für jeden Hinweis dankt im Voraus martin
Geht es bei beiden Rechnern um capella2002? Oder ist am neueren Rechner auch ein neueres capella installiert?
Ich hatte übrigens kürzlich ein Problem mit einem Textfeld, das bei der Ansicht aufm Schirm nicht sichtbar war, aber im Druck dann mitten in den Noten stand ... ich hatte die capella-Datei an Geschwister zum Selbstausdrucken verschickt.
Da ich das Feld nicht am Bildschirm sehen konnte, hatte ich die allergrößte Mühe damit, erstmal herauszufinden, an welcher Note das Textfeld verankert war! Schließlich wußt ich es: an der allerersten Note - aber an der waren gleich zwei graphische Objekte angebunden! Ich hab die CAPX-Datei ausgepackt und das Textfeld direkt in der Score.XML gelöscht. Diese kann man sich übrigens (zumindest in den aktuellen Versionen von capella) auch von capella anzeigen lassen, und dadurch ggf. die Textobjekte zumindest lokalisieren.