Hallo zusammen, ich habe da mal ein Problemchen, mit dem ich nicht so recht weiterkomme. Ich habe da ein eigenes Skript, dass in den meisten Fällen das tut was es soll. Es speichert die einzelnen Stimmen in separate Dateien und versorgt den Output noch mit Text (Griffe und Züge von Blasmusikinstrumenten). Wie gesagt normalerweise klappt das auch. Allerdings habe ich bei einer aktuellen Partitur das Problem, dass die Einzelstimmen sich nach der Behandlung nicht mehr öffnen lassen und ich einen Fehlerhinweis "Es wurde ein falsches Argument festgestellt. Danach beendet sich das Programm mit Capella 7 (bei Version 7.1.15 aber auch 7.1.16 und habe es auch mit 6 ausprobiert) funktioniert nicht mehr.
Von dem Capella Support habe ich folgenden Hinweis erhalten: >
Kann jemand etwas mit dieser Aussage anfangen und mich da schlau machen?
Ich habe zwar im Augenblick keine Zeit mich in Dein Skript zu vertiefen, die Aussage vom Support ist aber klar. Schau Die mal die Knoten score/layout/staves und score/layout/brackets im Datenmodel an. Speziell der letztere muss bei Stimmenauszügen unbedingt angepasst werden. Ich habe da auch schon einschlägige Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank schon mal für den schnellen Hinweis. Bin mir zwar noch nicht ganz im klaren was da anzupassen ist, aber ich werde mir das mal etwas genauer anschauen. Danke
Ich schlage vor, einfach mal einen manuellen Stimmenauszug zu machen (Extras/lebender Stimmenauszug) und den abzuspeichern (Extras/Stimmenauszug speichern). Wenn ich mich recht entsinne, verschwindet dann der Knoten Brackets.
Das musst Du in Deinem Skript nachvollziehen. Staves kannst Du dann auch noch anpassen, das ist aber nicht unbedingt notwendig. Das gibt dann nur unbenutzte Einträge im Partiturlayout.
Ich hab mal auf die Schnelle geklaut (bei Dir [wink] ) und schon klappts.
1 2 3 4 5 6
def bracket_loeschen(score): for layout in score.getElementsByTagName('layout'): for brackets in layout.getElementsByTagName('brackets'): brackets.parentNode.removeChild(brackets)
Ich bin in solchen Fällen hin- und hergerissen zwischen Aussagen wie "Jemand pfuscht mit selbst gebastelten Skripten herum und wir sollen jetzt die Probleme lösen?" und "endlich mal wieder einer, der sich entwickelnd an capella-Skripte heranwagt". Zweifellos ist die Unterstützung für die capella-Skriptentwicklung nicht optimal, aber immerhin wurde mit Stepup 7.1-16 das Entwicklerpaket aktualisiert (http://www.capella.de/de/index.cfm/produ...la/fuer-profis/), genau genommen das dort enthaltene W3C-Schema für CapXML. Diese Info hätte allerdings im vorliegenden Falle auch noch nicht wirklich geholfen, es fehlen dort nähere Erläuterungen zur Bedeutung der bracket-Attribute from und to.
Im Grundsatz bin ich der Meinung, dass das Potenzial der capella-Skriptmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft ist. Und wenn's nicht überhand nimmt, bin ich auch gerne bereit, Hilfestellung zu leisten.
Zitat von Bernd JungmannIm Grundsatz bin ich der Meinung, dass das Potenzial der capella-Skriptmöglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft ist.
Spricht eigentlich, von Capella aus gesehen, was dagegen, Iron Python zu installieren? Kommt Capella damit klar, oder ignoriert Capella das, und was ich mir eventuell mit Iron Python erarbeite, würde dann ggf. in Capella überhaupt nicht laufen?