Beim Überarbeiten von Liedtext (EXTRAS - LIEDTEXT - ÜBERARB. bzw. Strg+Umsch+L) wird der Text extrem klein dargestellt! Egal welche Schriftgrösse für Darstellung und Druck eingestellt ist. Das schon einmal angeführte Tool "Resize enable" ändert nur die Fenstergrösse ohne Skalierung. Falls dzt. keine Abhilfe möglich, stellte ich das Thema in den Wunschzettel.
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Der Liedtext wird in der selben Größe wie die Kommentare in dem Fenster dargestellt. Mir persönlich ist das groß genug. Ich muss aber zugeben, dass das für manche Augen zu klein sein kann. Soweit ich weiss, lässt sich das von aussen nicht ändern.
Das ist ein grundsätzliches Problem der hohen Auflösung neuer Monitore bei vergleichsweise kleiner Bildschirmdiagonale.
Man kann versuchen, in den Systemeinstellungen unter "Anzeige" bestimmte Element größer anzeigen zu lassen oder die Systemschrift größer zu setzen, ob es Auswirkung auf diesen Dialog in Capella hat, müßtest Du ausprobieren.
Zitat von PeterBeckerDer Liedtext wird in der selben Größe wie die Kommentare in dem Fenster dargestellt. Mir persönlich ist das groß genug. Ich muss aber zugeben, dass das für manche Augen zu klein sein kann. Soweit ich weiss, lässt sich das von aussen nicht ändern.
Ich habe mal probeweise in der capella-de.dll (von meinem Capella-200 die Fontgröße des Dialogs von 8pt auf 14pt geändert, es hat geholfen. Vermutlich wird das mit Capella7 genauso gehen. Eine geänderte DLL kann ich aufgrund des Copyrights nicht zur Verfügung stellen, aber eine Anleitung:
Vielen Dank für die Vorschläge, speziell an BASSKLAMPFE noch die Frage, wie ich in angehängtem Bild weiterkomme: bei solchen Themen bin ich ziemlich grün hinter den Ohren [wink]
vielen Dank voraus, GK
gus_bachus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f1t1000p6153n145.jpg
f1t1000p6153n145.jpg
Vielen Dank, Gruss Gust
Win11 PRO CAP 8 + 9, aktuell 10, CAPSCAN 9, CPA 3 FIN Notepad, Primus free MuseScore Chorgesang, Notation, Volks-/Voix-/Folk-/Musik und Gesang
Zitat von gus_bachus...wie ich in angehängtem Bild weiterkomme ...
Du musst den Dialog ausgewählt haben und nicht ein Element des Dialogs (einfach auf eine leere Fläche im Dialog klicken, dann geht der Rahmen auf den ganzen Dialog)[/*]
Wenn Du dann in den Eigenschaften links unten weiter nach unten scrollst, muss irgendwann die Schriftart auftauchen.[/*]
Größer machen, speichern [grin][/*]
Grüße
Musik: Notensatz&Musizieren&Recording@Jazz,Rock,Chor@Bass,Gitarre,Gesang. Soft: Aktuell : PriMusPublisher, PdfToMusic, CapalleScan8, Transcribe, Ardour (+MuseScore, Audacity, u.v.a.m.) Früher: GuitarPro(1…6), Capella(1…6), TuxGuitar, CakeWalk, … Prog: Lua, C++, Perl, Bash, ... HW: i7-8086K, 32GB-Ram, 2x1TB SSD + 2x4TB HD BS: xubuntu22.04LTS (Früher auch W7x64, W10 hat bei mir Hausverbot) Sound: Allen &Heath QU16, Focusrite Scarlett 2i2
Hallo Jörgen, ich habe mich erst jetzt getraut, deine Beschreibung zu versuchen..... nun kann ich endlich Liedtexte mit einer akzeptablen Grösse bearbeiten! - Tahoma 12 pt - bin eingeschworener Tahoma-Fan [wink]
Danke Gust
Vielen Dank, Gruss Gust